
Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse?
Deutsche Verlagshäuser auf dem polnischen

Printmedienmarkt

von Maren Röger

Summary

The successful market launch of national press in Poland by Ger-
man publishing houses contributed to the nationalization of public
debates. Already existing discussions about negative influences of for-
eign capital in mass media were reinforced. Particularly the political
and journalistic right warned overtly about the German capital and
stoke fears, that henceforth the Polish discourse might be controlled
by Germans. Some print media rivals supported these efforts, defam-
ing products of German publishing houses. Especially the German-
Polish debate about the expulsion of Germans after World War II is
an extraordinary stage for defamations. The result of a content anal-
yses of “Newsweek Polska”, “Fakt” and “Dziennik” suggests that the
German subsidiary company “Axel Springer Polska” used different
strategies in reply. While the serious press “Newsweek Polska” and
“Dziennik” dealt with the defaming offensively and rejected accusa-
tions, “Fakt” reported in an intensified anti-German manner during
its first year on the Polish market.

Deutsche Medienunternehmen haben sich auf dem polnischen Markt
gut positioniert. So wird der regionale Tageszeitungsmarkt Polens von
der deutschen „Verlagsgruppe Passau“ über das Tochterunternehmen
„Polskapresse“ dominiert und im überregionalen Bereich ist „Axel
Springer Polska“, die polnische Dependance des deutschen „Axel
Springer Verlages“, mit dem Nachrichtenmagazin „Newsweek Pol-
ska“, der Boulevardzeitung „Fakt“ und der Qualitätszeitung „Dzien-
nik“ stark vertreten. Die massive Präsenz des früheren „Feindes“
Deutschland im als sensibel wahrgenommenen Bereich der Politik-
vermittlung ruft in Teilen der polnischen Gesellschaft Unbehagen
hervor. Der ehemalige polnische Außenminister Władysław Barto-
szewski, eine der treibenden Kräfte in der deutsch-polnischen Annä-
herung, erklärte, dass ausländisches Kapital in den Medien „stets ei-
ne heikle Sache“ sei und „im Fall von Kapital aus Deutschland (...)



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 73

zusätzlich ein psychologisches Reservoir an Misstrauen“ existiere.1

Trotz solcher, gleichfalls kritischer Stimmen aus dem dialogorientier-
ten und liberalen Lager muss die politische und publizistische Rech-
te in der Skandalisierung der Eigentumsverhältnisse als federführend
bezeichnet werden.2 Aus dieser Ecke werden immer wieder Germa-
nisierungsängste geschürt. So befürchtete beispielsweise Janusz Do-
brosz, Abgeordneter der nationalistischen Partei „Liga der polnischen
Familien“ („Liga Polskich Rodzin“), vor dem Hintergrund einer ge-
planten Übernahme auf dem regionalen Zeitungsmarkt durch einen
deutschen Konzern gar, dass die Bewohner Schlesiens deutscher Des-
informationspolitik ausgesetzt würden.3

In der deutschen Öffentlichkeit wird dem „Axel Springer Verlag“
hingegen Morallosigkeit vorgeworfen, da man eine antideutsche Be-
richterstattung der vom polnischen Tochterunternehmen herausge-
gebenen Presseerzeugnisse auszumachen meint. Zuletzt war dies im
Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2008 zu beobachten. Das
nationalistische Scharmützel zwischen „Bild“ und „Fakt“ wurde in
der Presse als widerliche Kampagne von „Springer“ eingeordnet.4

1 Władysław Bartoszewski, [o.T.], in: Press Nr. 10 v. 15. Oktober 1997, S. 4.
2 Zu dem Spektrum an Einstellungen gegenüber ausländischem Kapital im Medienmarkt

und den soziodemografischen Kennziffern der Gegner bzw. Befürworter vgl. die grundle-
genden Studien von Marian Gierula und Marek Jachimowski am Beispiel des schlesischen
Medienmarktes. Vgl. Dies., Stosunek społeczeństwa do kapitału zagranicznego w mediach.
Przykład Śląska [Das Verhältnis der Gesellschaft zu ausländischem Kapital in den Me-
dien. Das Beispiel Schlesien], in: Zeszyty Prasoznawcze 153-154 (1998), H. 1-2, S. 78-92;
dies., Kapitał zagraniczny w mediach polskich w opiniach społecznych [Ausländisches
Kapital in den polnischen Medien im Spiegel der öffentlichen Meinung], in: Studia Me-
dioznawcze (2002), H. 5 (10), S. 61-69, hier S. 63. Dass die Parolen gegen den deutschen
Pressebesitz nicht nur von rechten Gruppen und Parteien stammen, betont auch die Me-
dienwissenschaftlerin Justyna Woźna. Vgl. Justyna Woźna, Die Instrumentalisierung eines
Negativbildes am Beispiel des ausländischen Kapitals in der Presse, in: Die Destruktion
des Dialogs. Zur innenpolitischen Instrumentalisierung negativer Fremd- und Feindbilder.
Polen, Tschechien, Deutschland und die Niederlande im Vergleich, 1900–2005, hrsg. v.
Dieter Bingen. Wiesbaden 2007, S. 388-397, hier S. 389 (Veröffentlichungen des Deutschen
Polen-Instituts Darmstadt. 24).

3 Vgl. Anna Nalewajk, Dominacja [Vorherrschaft], in: Press Nr. 3 v. 15. März 2004, S. 36-
40. Auch der polnische Ministerpräsident von 2006 bis 2007, Jarosław Kaczyński von
der nationalkonservativen Partei „Recht und Gerechtigkeit“ („Prawo i Sprawiedliwość“),
polemisierte häufig gegen die Eigentumsverhältnisse und störte sich am großen Marktanteil
der deutschen Medienkonzerne. Vgl. beispielhaft die Forderung nach einem „Damm“
gegen die deutsche Presse: Kaczynski gegen deutsche Presse, in: Frankfurter Allgemeine
Zeitung Nr. 27 v. 01. Februar 2007, S. 6.

4 Vgl. Olaf Sundermeyer, Inszenierter Fußballkrieg, in: Zeit Online v. 07. Juni 2008, http://
www.zeit.de/online/2008/24/em-springer-polen-deutschland [letzter Zugriff: 8.7.2008]. –
Auslöser war ein Schlagabtausch zwischen den polnischen und deutschen Boulevardzei-
tungen vor dem Vorrundenspiel der beiden Länder. Im polnischen Blatt „Fakt“ war eine



74 Maren Röger

Der Zusammenhang zwischen deutscher Eigentümerschaft und der
Berichterstattung der polnischen Publikationen wird nicht nur von
deutschen und polnischen Beobachtern unterschiedlich eingeschätzt.
Insgesamt fehlt es nicht an divergierenden Spekulationen und aller-
lei widersprüchlichen Thesen. Die Positionen reichen von der Be-
hauptung der Germanisierung des polnischen Diskurses über die
These des rein wirtschaftlichen Interesses der Verlagshäuser bis zur
Zurückweisung der bloßen Fragestellung, da die ,nationale Unabhän-
gigkeit‘ der Redaktionen als gegeben angesehen wird. Im Folgenden
soll den Zusammenhängen zwischen Besitzverhältnissen, gesellschaft-
lichen Debatten und Berichterstattungsmustern am Beispiel der „Axel
Springer Polska“-Publikationen „Newsweek Polska“, „Dziennik“ und
„Fakt“ nachgegangen werden. Dabei wird die These vertreten, dass ein
Einfluss des Kapitals auf die Inhalte der Publikationen zu beobachten
ist. Dieser Einfluss funktioniert größtenteils ex negativo, womit ge-
meint ist, dass nicht die Steuerung des deutschen Mutterkonzerns die
ausschlaggebende Größe ist, sondern die öffentlichen Diskussionen
um den Einfluss der Herausgeberschaft ein Spannungsfeld aufbauen,
welches die Berichterstattung beeinflusst. Es wird zu zeigen sein,
dass die öffentliche Aufmerksamkeit, das Gefühl, beobachtet zu wer-
den, und die teils direkten und diffamierenden Attacken der Medien-
konkurrenten sich auf die Berichterstattung niederschlagen. Dabei
sind deutlich unterschiedliche Reaktionen von „Newsweek Polska“,
„Dziennik“ und „Fakt“ auf den öffentlichen Druck zu beobachten.

Im Folgenden wird zuerst ein Überblick über die Entwicklung
des polnischen Printmedienmarktes nach 1989 hinsichtlich auslän-
discher Medieninvestitionen und der umfangreichen Debatten über
den ausländischen, vor allem deutschen Medienbesitz in Polen gege-
ben. Danach wird die Konzentration auf die Berichterstattungsmus-
ter der „Axel Springer Polska“-Zeitungen und die Interaktionen der
„Springer“-Blätter mit der polnischen Konkurrenz gelegt.

Deutsche Medienkonzerne auf dem polnischen Printmedienmarkt:
Fakten und gesellschaftliche Debatten

Seit von einer gewissen Stabilisierung der postkommunistischen (Me-
dien-)Märkte gesprochen werden kann, investierten ausländische Un-

polemische Fotomontage abgedruckt, die in „Bild“ sofort aufgegriffen wurde, worin die
östlichen Nachbarn dafür scharf kritisiert wurden.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 75

ternehmen massiv.5 Im polnischen Printmedienmarkt waren seit der
Teilauflösung des staatlichen Pressekonzerns6 und der Abschaffung
der Zensur ausländische Übernahmen der existierenden Zeitungshäu-
ser eher die Regel als die Ausnahme, da das neue Absatzgebiet im
Gegensatz zu den saturierten westeuropäischen Printmedienmärkten
hohe Gewinne versprach und sich die Redaktionen, die in der ersten
Privatisierungswelle Zeitungen übernommen hatten, finanziell nicht
halten konnten.7 Die Expansion nach Polen war folglich eine wichti-
ge Strategie einzelner deutscher Verlagshäuser, die bislang aufging: Sie
haben sich auf dem lukrativen Markt gut positioniert. In den ersten
Transformationsjahren waren deutsche Unternehmen hauptsächlich
im Bereich der Frauen-, Jugend- bzw. Lifestyle-Presse aktiv. Zu nen-
nen sind hier neben „Axel Springer Polska“ noch der „Bauer Ver-
lag“, „Burda“ sowie „Gruner & Jahr“. Politikvermittelnde Publika-
tionen erwarb sich ein deutsches Verlagshaus erstmals 1994, als die
französische Gruppe „Hersant“ seine Publikationen an die „Verlags-
gruppe Passau“ verkaufte. Die Liquidierungskommission des staatli-
chen Pressekonzerns hatte zuvor versucht, deutsches Kapital aus dem
als sensibel wahrgenommenen Sektor der politischen Tages- und Wo-
chenpresse herauszuhalten.8 Obwohl formal keine Unterscheidung
zwischen polnischem oder ausländischem Bewerber oder gar zwi-
schen den letzteren gemacht wurde, sieht der polnische Medienwis-
senschaftler Karol Jakubowicz dies als eines der Ziele an: „Another

5 Dabei verliefen die Entwicklungen auf den postkommunistischen Märkten sehr unter-
schiedlich. Für eine neuere Bestandsaufnahme vgl. Media ownership and its impact on
media independance and pluralism, hrsg. v. Peace Institute Ljubljana. Ljubljana 2004, http:
//www2.mirovni-institut.si/media

−
ownership/preface.htm [letzter Zugriff: 24.7.2008].

6 Die Vertriebssparte des staatlichen Pressekonzerns blieb auch nach dem Liquidierungsbe-
schluss des Sejm in staatlicher Hand und hatte bis vor kurzem auch noch eine Monopol-
stellung im Printmedienvertrieb inne.

7 Während der Printmedienmarkt allem Kapital offen stand, unterlagen Investitionen im
AV-Bereich einer Sperrklausel. Ausländische Investoren durften bis zum EU-Beitritt nicht
mehr als 33% der Anteile halten. Vgl. Ryszard Filas, Zaangażowanie kapitału obcego
w polskie stacje radiowe i telewizyjne – szansa technologiczna czy zagrożenie dla kultury
narodowej [Ausländische Investitionen in polnische Radio- und Fernsehsender – technolo-
gische Chance oder Gefährdung der nationalen Kultur], in: Zeszyty Prasoznawcze 173-174
(2003), H. 1-2, S. 17-44, hier S. 29 ff.

8 In sich ausdifferenzierenden Öffentlichkeiten der demokratischen Staaten spielen Medien
die zentrale Rolle in der Vermittlung zwischen Politik und Gesellschaft, und folglich muss
das „Mediensystem als zentrales Teilsystem moderner Gesellschaften“ (Kurt Imhof, Roger
Blum, Heinz Bonfadelli u. Otfried Jarren, Einleitung, in: Mediengesellschaft. Strukturen,
Merkmale, Entwicklungsdynamiken, hrsg. v. dens. Wiesbaden 2004, S. 9-18, hier S. 13)
bezeichnet werden. Die ausländischen Medienkonzerne agieren damit an einer entschei-
denden Schnittstelle des politisch-kulturellen Lebens.



76 Maren Röger

aim of the liquidation commission during privatization and the lif-
ting of restrictions on foreign ownership was to prevent the overall
takeover by foreign (especially German) capital. When foreign offers
to buy publications were considered, preference was often given to
French over German capital.“9

Erst mit der Einführung der polnischen Version des Nachrichten-
magazins „Newsweek“ durch „Axel Springer Polska“ im September
2001 war deutsches Kapital dann im Bereich des überregionalen In-
formationsjournalismus vertreten. Am 26. Oktober 2003 legte „Sprin-
ger“ nach und eroberte mit der Boulevardzeitung „Fakt“ den polni-
schen Tageszeitungsmarkt.10 Die bis dahin klar marktführende, links-
liberale Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ musste den ersten Platz
abgeben, und das bis dato einzige Boulevardblatt „Super Express“
befand sich – bis zur Absenkung des Preises auf „Fakt“-Niveau –
in freiem Fall.11 Seit April 2006 versucht „Springer Polska“, dem
„Agora-Konzern“, Herausgeber von „Gazeta Wyborcza“, nun auch
im Bereich des Qualitätsjournalismus Konkurrenz zu machen.12 Die
Tageszeitung „Dziennik“, der deutschen „Springer-Zeitung“ „Welt“
nachempfunden, wirbt seitdem recht erfolgreich um Leser aus Wirt-
schaft und Politik. Die jüngste Publikation auf dem umkämpften
überregionalen Tageszeitungsmarkt entstammt ebenfalls einem Ab-
leger eines deutschen Pressekonzerns. „Polska“ lautet der Titel aus
dem Tochterunternehmen der „Verlagsgruppe Passau“, „Polskapres-

9 Karol Jakubowicz, Media in Transition. The Case of Poland, in: Media Reform: Demo-
cratizing Media, Democratizing the State, hrsg. v. Monroe E. Price, Beata Rozumilowicz
u. Stefaan G. Verhulst. London 2001, S. 203-231, hier S. 216. Zur antideutschen Einstel-
lung der Liquidierungskommission vgl. auch Zbigniew Oniszczuk, Ekspansja kapitału nie-
mieckiego na rynku prasowym Węgier, Polski i Czech [Die Expansion deutschen Kapitals
auf den Printmedienmärkten Ungarns, Polens und Tschechiens], in: Zeszyty Prasoznawcze
153-154 (1998), H. 1-2, S. 93-103, hier S. 96; Filas, Zaangażowanie (wie Anm. 7), S. 40.

10 Laut den aktuellsten Daten über den August 2008 liegt die Anzahl der verkauften Exem-
plare von „Fakt“ um mehr als 120 000 Stück höher als die von „Gazeta Wyborcza“ (ca.
490 000 zu ca. 369 000). „Fakt“ und „Gazeta Wyborcza“ führen damit den polnischen
Tageszeitungsmarkt an. Die Daten werden vom „Verband zur Kontrolle des Vertriebs von
Presseerzeugnissen“ („Związek Kontroli Dystrybucji Prasy“, ZKDP) erhoben und sind in
Teilen online abrufbar (http://www.zkdp.pl/).

11 Bei „Super Express“ ist schwedisches Medienkapital über den Verlag „Media Express“
beteiligt. Das zeitlich gesehen erste Boulevardblatt auf dem polnischen Markt verkauft
sich momentan nicht einmal halb so gut wie „Fakt“: Im August 2008 konnten ca. 210 000
Exemplare abgesetzt werden.

12 Zur Auseinandersetzung zwischen „Agora“ und „Springer“ vgl. Zbigniew Oniszczuk, Ry-
walizacja Agory ze Springerem – nowe oblicze konkurencji na polskim rynku prasowym
[Der Wettstreit zwischen Agora und Springer – neue Erscheinungsformen der Konkur-
renz auf dem polnischen Pressemarkt], in: Zeszyty Prasoznawcze 187-188 (2006), H. 3-4,
S. 31-41.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 77

se“, schlicht, in der Berichte der Warschauer Redaktion mit denen aus
den „Polskapresse“-Regionalzeitungsredaktionen kombiniert werden.

Das Engagement ausländischer Medienunternehmen wurde und
wird in der polnischen Gesellschaft – von Politikern, Medienma-
chern und Wissenschaftlern – immer wieder problematisiert. Das
Spektrum der Kritik reicht dabei von Befürchtungen über negative
Einflüsse auf das Pressesystem – Stichwort: Pressekonzentration und
unfairer Wettbewerb13 – über allgemeine Befürchtungen eines zu star-
ken westlichen Einflusses14 bis zu Befürchtungen über ,ausländische‘
Einmischung in die Landespolitik. Das Gegenstück zu letzterem ist
eine weitere These, bei der von der Vernachlässigung der demokrati-
schen Kontrollfunktion der Medien durch ausländische Medienunter-
nehmen ausgegangen wird. Diese wird mit dem bloßen Marktinter-
esse erklärt: Um die eigenen Geschäfte nicht zu gefährden, umgehe
man Konflikte mit den Machthabern. Während die Implikationen für
die Demokratie und das polnische Mediensystem eher in der Wissen-
schaft und Intellektuellenkreisen abgewogen werden, drehten sich die
Debatten in der breiteren Öffentlichkeit weniger um demokratietheo-
retische und/oder ökonomische Aspekte. In den zumeist sehr emo-
tional geführten gesellschaftlichen Debatten um nicht-polnisches Ka-
pital ging es stark um kulturell-gesellschaftliche, kollektiv-identitäre
Aspekte.15

Vor allem die massive Präsenz des ehemaligen Feindes und großen
Nachbarn Deutschland im als sensibel wahrgenommenen Bereich der
medialen Politikvermittlung wird kritisch gesehen, nicht nur von dia-
logorientierten Kräften, sondern hauptsächlich von Vertretern der
politischen und publizistischen Rechten. Auch die polnische Pres-
se machte die starke Marktposition deutscher Verlage immer wieder
zum Thema, mal in sachlicheren, mal in aggressiveren Berichten. So
wurde beispielsweise im Nachrichtenmagazin „Wprost“ am 26. Okto-
ber 2003, kurz nach Markteinführung des „Springer“-Blattes „Fakt“,

13 Das ausländische Engagement führte zu massiven Konzentrationsprozessen, vor allem auf
dem regionalen Markt. Kritiker werfen den westlichen Konzernen dabei unlauteren Wett-
bewerb vor, da sie ihre Produkte durch Dumpingpreise im Markt etablieren würden.

14 Dies bezieht sich primär auf Lebensstil und Werte.
15 Vgl. Jowita Flankowska, Zalety i wady obecności kapitału zagranicznego w polskich me-

diach drukowanych – próba systematyzacji problemów [Vor- und Nachteile des ausländi-
schen Kapitals in den polnischen Printmedien – Versuch einer Systematisierung], in: Studia
Medioznawcze 10 (2002), H. 5, S. 121-130, hier S. 125; Tadeusz Kowalski, Formy i przesłan-
ki obecności kapitału zagranicznego w mediach drukowanych [Formen und Prämissen der
Anwesenheit ausländischen Kapitals in den Printmedien], in: Zeszyty Prasoznawcze 153-
154 (1998), H. 1-2, S. 36-55, hier S. 36.



78 Maren Röger

ein polemischer Artikel mit dem Titel „Deutsche Presse. Polen wurde
bereits zur medialen Kolonie Deutschlands“ veröffentlicht.16 Darin
wurde die deutsche Präsenz im Mediensektor als Gefahr für polnische
Interessen dargestellt. ,Die Deutschen‘ hätten die Hoheit über die pol-
nische öffentliche Meinung errungen und steuerten diese jetzt, so die
streitbare Argumentation in „Wprost“, die klassisch für die Gegner
des deutschen Besitzes ist.

In den öffentlichen Debatten wird ein direkter Einfluss auf die Be-
richterstattung durch die ausländischen bzw. deutschen Verlagshäuser
immer wieder behauptet. Konkrete Beispiele für diese These sind
allerdings Mangelware. Die Fachliteratur bezieht sich in den meis-
ten Fällen auf ein Beispiel, auf den Skandal um die Regionalzeitung
„Dziennik Bałtycki“.17 Das Blatt hatte 1997 in einem Artikel über
Aleksander Kwaśniewski behauptet, dass dieser 1994 einen vermeint-
lich russischen Agenten getroffen habe. Franz-Xaver Hirtreiter, der
seit 1988 die Geschäfte des deutschen Verlagshauses „Passauer Neue
Presse“ führt, zu dessen Tochterfirma „Polskapresse“ die Regionalzei-
tung gehört, distanzierte sich daraufhin in einem Brief an Kwaśniew-
ski von der Berichterstattung, und der Chefredakteur von „Dziennik
Bałtycki“ wurde entlassen. Diese Einmischung führte zu einem Auf-
schrei in der Medienbranche. Das Branchenmagazin „Press“ widmete
Hirtreiters persönlichem Eingriff einen großen Teil seiner nächsten
Ausgabe.18 Dieser Fall, der einige Prominenz erlangte, zeigt eine Ge-
fahr auf, die auch Dušan Reljič 2004 noch einmal formulierte: Die
westeuropäischen Verlagshäuser könnten sich politisch anpassen und
Konflikte mit Machthabern vermeiden.19 Ähnliche Fälle der Beein-
flussung sind in Polen darüber hinaus kaum dokumentiert, und bis-
lang liegen keine Studien vor, die die Berichterstattung der Publika-

16 Sławomir Sieradzki, Niemiecka Prasa. Polska się stała już niemiecką kolonią medialną
[Deutsche Presse. Polen wurde bereits zur medialen Kolonie Deutschlands], in: Wprost
Nr. 43 v. 26. Oktober 2003, S. 22-28.

17 Vgl. beispielhaft Flankowska, Zalety (vgl. Anm. 15), S. 129; Tomasz Mielczarek, Zagra-
niczny kapitał a treści upowszechniane przez polskie media (1989–2002) [Ausländisches
Kapital und verbreitete Inhalte durch polnische Medien (1989–2002)], in: Studia Medio-
znawcze (2002), H. 5 (10), S. 70-79, hier S. 75.

18 Vgl. Press Nr. 10 v. 15. Oktober 1997.
19 Vgl. Dusan Reljič, Prolieferation or Pluralism? Mass Media in Post-Communist Societies.

Genf 2004; auch Zbigniew Bajka, Latynoamerykanizacja mediów czy zwykły biznes –
rozważania na temat obecności kapitału zagranicznego w polskich mediach [Lateinameri-
kanisierung der Medien oder business as usual – Überlegungen zum Thema ausländisches
Kapital in den polnischen Medien], in: Studia Medioznawcze 10 (2002), H. 5, S. 80-90,
hier S. 83. Allerdings basiert auch Reljičs These von der Gefahr der Vernachlässigung der
Kontrollfunktion auf Aussagen nicht näher benannter Kritiker.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 79

tionen nicht-polnischer Kapitalprovenienz untersuchen. Der Medien-
wissenschaftler Zbigniew Bajka spricht zwar in einem Aufsatz von
Inhaltsanalysen polnischer Zeitungen, die bewiesen hätten, dass dieje-
nigen französischer Kapitalprovenienz anders über Frankreich berich-
ten würden, oder davon, dass in der jeweiligen Presse viele Produk-
te dieser Länder beworben würden, präsentierte diese Ergebnisse –
die offensichtlich auf studentischen Seminararbeiten beruhen – aber
nicht.20

Obwohl wiederholt Inhaltsanalysen als geeignetes Instrumentarium
gepriesen werden, um potenziellem Einfluss auf die Spur zu kom-
men,21 legte lediglich Justyna Woźna solch eine Analyse vor, um, wie
sie selbst sagt, „die Vorwürfe zu prüfen“.22 Woźna analysiert aller-
dings kein polnisches Massenmedium deutscher Kapitalprovenienz,
sondern das deutsche Originalblatt der „Verlagsgruppe Passau“, die
Regionalzeitung „Passauer Neue Presse“. Die vermutete politische
Orientierung der „Passauer Neuen Presse“ hatte in Polen Kontro-
versen ausgelöst, vor allem die vermutete Nähe zur CSU und den
Vertriebenenverbänden.

Die Frage nach dem Einfluss ausländischen Kapitals auf die Bericht-
erstattung überhaupt zu stellen, wird teilweise auch als problematisch
empfunden. Damit würde man bereits den Verschwörungstheorien
und nationalistischen Denkmustern der rechten Gegner der auslän-
dischen Medieninvestitionen aufsitzen, so die Argumentation, die von
der prinzipiellen Ungebundenheit des Kapitals an nationale Interes-
sen ausgeht und die Beteuerungen der Konzerne über die völlige Un-
abhängigkeit der Redaktionen ungeprüft übernimmt.23 Diese Sicht-
weise verhindert die Suche nach Kausalketten und damit auch den
potenziellen Beweis einer Nicht-Beeinflussung auf der inhaltlichen
Ebene. Bevor im Folgenden die These stark gemacht wird, dass sehr

20 Vgl. Bajka, Latynoamerykanizacja (wie Anm. 19), S. 87 f.
21 Vgl. beispielhaft Flankowska, Zalety (wie Anm. 15), S. 126.
22 Vgl. Justyna Woźna, Polska na łamach „Passauer Neue Presse“ [Polen in der „Passauer

Neuen Presse“], in: Studia Medioznawcze (2006), H. 2 (25), S. 45-62, hier S. 47.
23 Die Ablehnung dieser Frage hängt auch damit zusammen, dass Analysen des Einflusses mo-

nopolartiger Medienbesitzverhältnisse auf Debatten seit einigen Jahrzehnten wissenschaft-
lich nicht en vogue sind – zumindest in der Bundesrepublik, wo die ersten Studien über die
Berichterstattung der „Springer“-Publikationen so stark ideologisiert waren, dass sie heute
eher als Kampfschriften denn als wissenschaftliche Analysen wirken. Vgl. beispielhaft die
erste Studie über „Bild“: Alberts, Massenpresse. – Publikationen über Medienkonzentra-
tionsprozesse, auch über die in Ostmitteleuropa, entstanden weiterhin, berücksichtigen
aber zumeist die ökonomischen, technischen und institutionellen Auswirkungen und ge-
hen kaum auf den Inhalt der Berichterstattung ein.



80 Maren Röger

wohl ein Einfluss des Kapitals auf die Inhalte der Publikationen von
„Axel Springer Polska“ zu beobachten ist – ein Einfluss ex negativo –,
sind einige Worte zu „Axel Springer Polska“ und dessen Publikatio-
nen „Newsweek Polska“, „Fakt“ und „Dziennik“ von Nöten.

„Axel Springer Polska“ und dessen Publikationen
„Newsweek Polska“, „Fakt“ und „Dziennik“

Der Konzern „Axel Springer Polska“ gilt als leistungsfähigstes und
sehr einflussreiches Verlagshaus auf dem polnischen Medienmarkt.
Sein Portfolio umfasst – neben einem breiten Spektrum an Frauen-,
Jugend- und sonstigen Special-Interest-Zeitschriften24 – drei der ein-
flussreichsten Publikationen im Bereich der überregionalen Politik-
vermittlung: das Nachrichtenmagazin „Newsweek Polska“, die Bou-
levardzeitung „Fakt“ und die Qualitätszeitung „Dziennik“. Über die
politische Orientierung der Titel kann man inzwischen viel Unter-
schiedliches und Spekulatives lesen. Bevor „Fakt“ auf den Markt kam,
war vermutet worden, dass es sich um ein politisch harmloses Blatt
handeln werde.25 Nach der Markteinführung konnte man dann völlig
andere Einschätzungen lesen. Olaf Sundermeyer kam 2006 zu dem
voreiligen Schluss, dass „Springer (...) vor allem in ,Fakt‘, aber auch
in ,Dziennik‘ eine offen antideutsche Haltung“ transportiere. Sprin-

24 Auf der Homepage von „Axel Springer Polska“ ist von „über 30 Titeln“ (www.axelsprin
ger.pl, abgerufen am 28.07.2008) zu lesen. In der gleichen Größenordnung agiert der „Bauer
Verlag“ mit 34 angegebenen Titeln. Die anderen deutschen Verlagshäuser mit dem Schwer-
punkt auf Zeitschriften liegen bei 11 Titeln („Gruner + Jahr“) und 12 Titeln („Burda“).
Bei den Zahlenangaben wurde den Selbstdarstellungen der Verlage auf ihren Homepages
gefolgt. Insgesamt ist aber die mangelnde Transparenz bei den Besitzverhältnissen zu pro-
blematisieren. Vorliegende Studien sind aufgrund der Dynamik auf dem Pressemarkt rasch
überholt, und auch die Selbstdarstellungen können schwerlich als verlässliche Ergänzung
verstanden werden. Auf der Homepage von „Axel Springer Polska“ war 2005 beispielsweise
eine deutlich höhere Zahl vermerkt, als das polnische „PressBook 2004/2005“ nannte. –
Viele der Publikationen aus den deutschen Verlagshäusern sind carbon copies von bekann-
ten und auf dem deutschen bzw. westeuropäischen Markt bereits erfolgreichen Titeln. Bei
„Axel Springer Polska“ ist zum Beispiel die „Bild“-Gruppe zu nennen („Computer-Bild“,
„Auto-Bild“, „Bild der Frau“), die auch auf dem polnischen Markt als Gruppe erkennbar
und verfügbar ist („Komputer Świat“, „Auto Świat“ etc.).

25 Vgl. Thomas Urban, Premier im Pech, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 244 v. 23. Okto-
ber 2003, S. 9. Auch in der liberalen Wochenzeitschrift „Polityka“ wurde auf die Gefahr
hingewiesen, die eine politische Positionierung des „Springer“-Blattes mit sich bringen
könne: Die Gegner des ausländischen Kapitals könnten „Springer“ politische Ambitio-
nen übelnehmen. Vgl. Mariusz Janicki, Nowy „Fakt“ prasowy [Neuer Presse-„Fakt“], in:
Polityka Nr. 43 v. 25. November 2003, S. 104 f., hier S. 104.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 81

ger gebe „der amtierenden Regierung und den beiden dominierenden
Politikern (...) ein Forum, transportiert damit den kulturellen Kurs
der so genannten ,IV. Republik‘, einer geistig-moralischen Wende, die
konservativ, national und antieuropäisch ist.“26 Auch Thomas Urban,
der die polnische Presselandschaft für die „Süddeutsche Zeitung“ auf-
merksam beobachtet, kam zu einem ähnlichen Schluss: „Fakt“ habe
sich „als Sprachrohr der polnischen Nationalisten gebärdet“.27 Diese
Interpretation vertrat der Journalist Ende 2003, also wenige Wochen
nach der Markteinführung von „Fakt“. Drei Jahre später, im April
2006, genau einen Tag nach der Markteinführung von „Dziennik“,
kam Urban dann zu folgenden, abweichenden Befund: Mit dem ersten
Titelaufmacher von „Dziennik“ – ein kritischer Bericht über Andrzej
Lepper und die damalige Regierung – sei klar, dass die Zeitung „Dis-
tanz zur Regierung halten wird. So halten es auch die beiden anderen
großen Blätter des deutschen Axel-Springer-Verlags: das Boulevard-
blatt ,Fakt‘, das mit 520 000 Auflage die Verkaufsstatistik anführt,
und das Wochenmagazin ,Newsweek‘.“28 Gleichzeitig bestritt Urban,
dass die „Springer“-Blätter vorbehaltlos hinter den Kaczyńskis ste-
hen würden – eine These, die sich durch die durchgeführten Presse-
analysen und -durchsichten bestätigen lässt.29 Insbesondere dem teils
rüden Umgang der „Recht und Gerechtigkeit“-Politiker mit der Pres-
se stehen die „Springer“-Blätter sehr negativ gegenüber, allen voran
„Newsweek Polska“.

Das (Nicht-)Bekenntnis der „Axel Springer Polska“-Publikationen
zum deutschen Mutterkonzern

Marian Gierula und Marek Jachimowski kamen in ihren Studien über
die öffentlichen Meinungen zum Thema ausländisches Medieninvest-

26 Olaf Sundermeyer, Zwischen Markt und Macht. Deutsche Medienkonzerne in Polen, in:
Osteuropa 56 (2006), H. 11-12, S. 261-269, hier S. 266.

27 Vgl. Thomas Urban, Offene Schelte in Polen für Leszek Miller, in: Süddeutsche Zeitung
Nr. 293 v. 20. Dezember 2003, S. 7.

28 Vgl. Thomas Urban, Fakt für Fakt, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 90 v. 19. April 2006, S. 17.
29 Die hier präsentierten Ergebnisse basieren zum einen auf der Magisterarbeit, in der die

Deutschland-Berichterstattung von „Fakt“ über die ersten zwei Jahre komplett erhoben
wurde, und zum anderen auf Presseanalysen im Rahmen der Dissertation, die die me-
dialen (Re-)Präsentationen der Vertreibung der Deutschen in Polen und Deutschland seit
1989 vergleicht. Die Arbeit wird am DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Medienereig-
nisse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
verfasst.



82 Maren Röger

ment zum Schluss, dass auch bei den Gegnern desselben ein Un-
terschied zwischen theoretischer Ablehnung und praktischem Ver-
halten auszumachen sei. Zahlreiche Kritiker greifen wohl selbst zu
Produkten von „Axel Springer Polska“, „Burda“ etc.30 Als Grund
hierfür ist nicht nur das oft mangelnde (Problem-)Bewusstsein, bzw.
das mangelnde Interesse für konkrete Besitzverhältnisse seitens der
Rezipienten zu nennen,31 sondern die generelle Intransparenz der
Besitzverhältnisse auf dem Medienmarkt sowie das zurückhaltende
bis nicht vorhandene Bekenntnis zum deutschen Mutterkonzern sei-
tens der Konzerne.32 „Axel Springer Polska“ agiert bei „Fakt“ so, dass
„Springer“ natürlich als Herausgeber im Impressum steht, aber bei
direkten Bezugnahmen auf die deutsche Boulevardzeitung „Bild“ nie
vermerkt wird, dass der gleiche Mutterkonzern dahinter steht: So-
wohl bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 als auch in der nor-
malen Sport-Berichterstattung lassen sich solche kuriosen Nichtbe-
zugnahmen finden. Im Februar 2004 wurde in „Fakt“ in einem Arti-
kel über den Fußballer Lukas Podolski, der polnische Wurzeln hat,
explizit auf „Bild“ rekurriert. Im deutschen „Springer“-Blatt wurde
wohl behauptet, dass der talentierte Spieler Deutscher sei. In „Fakt“
wurde darauf geantwortet, „Podolski ist Pole“, diese Überschrift wur-
de patriotisch rot-weiß gefärbt; zudem wurde der Artikel mit der
fettgedruckten Kopfzeile „BILD hat nicht Recht“ versehen.33 An an-
deren Stellen wird die Kooperation mit „Bild“ bejubelt, ohne darauf
hinzuweisen, dass es zwischen den Boulevardzeitungen einen kurzen
Dienstweg gibt. So wurde im Blatt ein Doppelinterview des „Bild“-
Chefredakteurs Diekmann und des „Fakt“-Chefredakteurs Jankowski
mit dem damaligen polnischen Staatspräsidenten Aleksander Kwaś-
niewski folgendermaßen angekündigt:

„Das ist eine außergewöhnliche Geste! Mitten in der deutsch-
polnischen Auseinandersetzung um Entschädigungen empfing
Präsident Aleksander Kwaśniewski die Chefs der größten Ta-
geszeitungen in Polen und Deutschland. Im Interview mit der

30 Vgl. Gierula, Jachimowski, Stosunek (wie Anm. 2), S. 92.
31 Ebenda, S. 85. Bajka führte gar anekdotisch an, dass einige Journalisten selbst nicht

wüssten, für welchen Verlag (im Sinne einer Kapitalprovenienz) sie arbeiteten. Vgl. Bajka,
Latynoamerykanizacja (wie Anm. 19), S. 86.

32 Die mangelnde Transparenz bei den Besitzverhältnissen wird von Wissenschaftlern häufig
problematisiert. Vgl. beispielhaft Flankowska, Zalety (wie Anm. 15), S. 127.

33 Tomasz Burnos, BILD nie ma racji. Podolski jest Polakiem [BILD hat nicht Recht. Podolski
ist Pole], in: Fakt v. 06. Februar 2004, S. 22.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 83

polnischen ,Fakt‘ (8 Mio. Leser) und der deutschen ,Bild‘ (12
Mio. Leser) erklärt der Präsident, warum Deutsche und Polen
den Konflikt so schnell wie möglich beilegen sollten (...).“34

Ähnliche ungekennzeichnete Kooperationen finden sich auch zwi-
schen „Newsweek Polska“ und „Welt“. Auch hier bestehen Affinitäten
zur Zusammenarbeit, ohne dass die besonders enge Beziehung zu
„Welt“ bzw. „Welt am Sonntag“ jedes Mal vermerkt wird.35 Gegen-
seitige und verschleiernde Kampfansagen wie im Fall von „Bild“ und
„Fakt“ – gesehen bei der Europameisterschaft 2008 oder im Fall Po-
dolski – sind aber keinesfalls zu beobachten.36 An anderen Stellen
lässt sich im Gegensatz ein offensiver Umgang mit der deutschen
Herausgeberschaft feststellen – v.a. nach diffamierenden Attacken der
Printmedienkonkurrenz.

Attacken der medialen Konkurrenz und Konterstrategien

Die starke Marktposition deutscher Verlage ist immer wieder The-
ma polnischer Medienberichte, mal sachlicher, mal polemischer ge-
halten. Am kritischsten gegenüber dem ausländischen Medienbesitz
sind „Nasz Dziennik“ und „Radio Maryja“ als katholische Medien,
„Trybuna“ als post-kommunistisches Blatt und „Super Express“ als
Boulevardblatt, wie aus den Ergebnissen von Gierula und Jachimow-
ski (rück-)geschlossen werden kann.37 „Wprost“ spielte in den genann-

34 Kai Diekmann u. Jankowski Grzegorz, Interview mit Alexander Kwaśniewski, in: Fakt v.
29. September 2004, S. 1.

35 So zum Beispiel in der Ausgabe vom 15. Juli 2007, in der eine von „Newsweek“ und „Welt“
gemeinsam in Auftrag gegebene Umfrage über das deutsch-polnische Verhältnis sowie ein
Kommentar des „Welt“-Chefredakteurs Thomas Schmid erschienen. Vgl. Thomas Schmid,
Niemcy chcą przyjaźni z Polska [Die Deutschen wollen die Versöhnung mit Polen], in:
Newsweek Polska 28 v. 15. Juli 2007, S. 2.

36 Tatsächlich spielt die Sportberichterstattung bei der Austragung nationaler Rivalitäten eine
Sonderrolle. So konnte Roy Langer dies mit Blick auf die Deutschland-Berichterstattung in
dänischen Medien zeigen (vgl. Roy Langer, Die Darstellung Deutschlands in den dänischen
Medien. Eine Mediendiskursanalyse. Wiesbaden 2003, S. 222 f.). Auch die Auswertung der
ersten beiden Jahrgänge von „Fakt“ hat ergeben, dass gerade im Sportteil dichotome Iden-
titätsvorstellungen reproduziert werden. Vgl. Maren Röger, Political or commercial inte-
rests? The Polish Axel Springer-tabloid Fakt and its coverage about Germany, in: Compa-
ring Media Systems. West Meets East, hrsg. v. Daniel C. Hallin u. Paolo Mancini. Budapest
(im Druck). Sundermeyers Schlüsse über die politische Haltung von „Fakt“ sind also umso
mehr zu problematisieren, da er seine Analyse hauptsächlich auf die Sportberichterstattung
stützt. Vgl. Sundermeyer, Markt (wie Anm. 26), S. 267.

37 Vgl. Gierula, Jachimowski, Kapitał (wie Anm. 2), S. 63.



84 Maren Röger

ten Befragungen keine besondere Rolle. Allerdings zeigen die Inhalts-
analysen, dass das Nachrichtenmagazin mit der erfolgreichen Markt-
einführung des direkten Konkurrenten „Newsweek Polska“ zu einem
der Vorreiter der Polemisierung in Punkto deutscher Medienbesitz
wurde. Der bereits erwähnte, auf dem Titel extra hervorgehobene
und mehrseitige Artikel vom 26. Oktober 2003 vermittelte dies be-
reits. In „Wprost“ wurde Polen als „eine deutsche Medienkolonie“38

beschrieben dies impliziert, dass die öffentliche Meinung durch ,die
Deutschen‘ gesteuert würde. Auch den Journalisten, die für Zeitun-
gen bzw. Zeitschriften deutscher Kapitalprovenienz arbeiten, wurde
in „Wprost“ unterstellt, vom deutschen Kapital korrumpiert zu sein,
so zum Beispiel in Reaktion auf „Newsweek Polskas“ Kritik am auch
in Deutschland berühmt gewordenen Steinbach-Cover:39

„(...) Piotr Buras in ,Rzeczpospolita‘ und Jarosław Giziński in
,Newsweek‘ haben uns attackiert. Sie haben das aus eigenem
und freiem Willen getan, da es schließlich keinen Einfluss auf
Buras Ansichten hat, dass er für das Zentrum für Internationa-
le Studien arbeitet, das von der deutschen Regierung finanziert
wird. Ebenso hat es auf die Meinungen Gizińskis nicht den ge-
ringsten Einfluss, dass ,Newsweek‘ von einem deutschen Verlag
herausgeben wird, von ,Axel Springer‘.“40

Diese ironische, aber deutliche Diffamierung zeigt bereits eindrück-
lich, auf welche Art und Weise die deutsche Eigentümerschaft als
Argument ge- bzw. missbraucht wird. Ein besonders umkämpfter
Schauplatz ist dabei die Debatte um die angemessene Form der Er-
innerung an die Vertreibung der Deutschen, die zwischen Polen und
Deutschland in den letzten Jahren intensiv und kontrovers geführt
wurde.41 Nicht nur in „Wprost“ wurden diese Diskurse – der über

38 Sieradzki, Prasa (wie Anm. 16).
39 „Wprost“ hatte auf dem Cover der Ausgabe 38/2003 Erika Steinbach, die Vorsitzende

des „Bundes der Vertriebenen“ und Hauptinitiatorin des „Zentrum gegen Vertreibungen“-
Projektes, als Domina in SS-Uniform dargestellt, Ex-Kanzler Gerhard Schröder wie ein
Pferd reitend. Das polemische Titelblatt ist auch in der deutschen Presse umfassend kom-
mentiert worden.

40 Sławomir Sieradzki, Ręce precz od sojuszy! [Hände weg von den Verbündeten], in: Wprost
Nr. 40 v. 05. Oktober 2003, S. 8.

41 Als ersten Einstieg vgl. Claudia Kraft, Die aktuelle Diskussion über Flucht und Vertrei-
bung in der polnischen Historiographie und Öffentlichkeit, in: Die Erinnerung an Flucht
und Vertreibung. Materialien zur Debatte um das „Zentrum gegen Vertreibungen“, hrsg.
v. Zeitgeschichte online, http://www.zeitgeschichte-online.de/md=Vertreibung-Kraft 2004



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 85

deutsche Medieninvestitionen und der über die Vertreibung der Deut-
schen – mehrere Male verknüpft, wie es am vorangegangenen Beispiel
geschildert wurde. Auch in „Super Express“ wurde versucht, den di-
rekten Konkurrent „Fakt“ mithilfe einer Vertreibungsserie im deut-
schen Schwesterblatt „Bild“ zu diffamieren: Anfang Oktober 2003,
vor der Markteinführung von „Fakt“, als die Werbekampagne für das
neue „Springer“-Boulevardblatt bereits auf Hochtouren lief, mach-
te „Super Express“ die Berichterstattung von „Bild“ zum Titelthe-
ma – ein ungewöhnlicher Vorgang für Boulevardzeitungen, die sich
zumeist auf nationale Themen konzentrieren. In fettgedruckten Let-
tern war damals auf dem „Super Express“-Titelblatt zu lesen: „Bild
giftet“, und unter dem nachgedruckten „Bild“-Zeitungsartikel stand:
„Der Titel schreit: ,Wer heilt unsere Seelen?‘ Die größte deutsche
Zeitung wärmt das Problem der ,Vertriebenen‘ auf“.42 In dem Blatt
bezog man sich auf eine Serie über die Vertreibung der Deutschen
in „Bild“, die einige Tage zuvor dort begonnen worden war.43 Dass
es sich hier um eine sehr zielgerichtete Empörung handelte, die ge-
nau so viel oder sogar mehr mit Veränderungen auf dem polnischen
Medienmarkt zu tun hat wie mit einem Interesse für den deutschen
Opferdiskurs, wurde in der Folge deutlich. In „Super Express“ wur-
de die „Bild“-Berichterstattung noch einige Male aufgegriffen und
die Zeitung als antipolnische und geschichtsrevisionistische Zeitung
dargestellt, um in einem weiteren Artikel den Brückenschlag zum
direkten Konkurrenten „Fakt“ aus dem Verlagshaus „Axel Springer
Polska“ zu vollziehen. So wurde in „Super Express“ bei „Axel Sprin-
ger Polska“ nachgefragt, wieso solch eine Artikelserie, die doch die
deutsch-polnischen Beziehungen vergifte, erscheine: „Die polnische
Filiale des Axel-Springer-Verlags, der in Deutschland ,Bild‘ heraus-
gibt, möchte diese Aktion nicht kommentieren.“44 Damit war das
konkurrierende Verlagshaus mit der als stark antipolnisch und ge-

[letzter Zugriff: 30.1.2008]; sowie Jürgen Danyel u. Philipp Ther, Nach der Vertreibung.
Geschichte und Gegenwart einer kontroversen Erinnerung, in: Zeitschrift für Geschichts-
wissenschaft (2005), H. 10, S. 867-872.

42 Bild jątrzy [Bild giftet], in: Super Express v. 02. Oktober 2003, S. 1.
43 Die ersten sechs Artikel der im September begonnenen Serie basierten auf Peter Glotz

populärwissenschaftlichem Buch „Die Vertreibung. Böhmen als Lehrstück“, aus dem Bild
einzelne Passagen abdruckte, die nochmals um drei weitere Teile mit Leserzuschriften
ergänzt wurden.

44 WK; AD, „Bild“ ciagle jatrzy! [„Bild“ giftet immer noch!], in: Super Express v. 13. Oktober
2003, S. 7. Abgekürzte Autorennamen und verwendete Autorenkürzel konnten in einigen
Fällen nicht rekonstruiert werden. Die Literaturangabe erfolgt in diesen Fällen wie im
Pressematerial vorgefunden.



86 Maren Röger

schichtsrevisionistisch dargestellten „Bild“-Berichterstattung in Ver-
bindung gebracht – und das ca. eine Woche vor Markteinführung des
direkten Konkurrenten „Fakt“. Dieser sollte damit bei den Lesern „als
Tochterblatt der ,antipolnischen Bild‘ diskreditiert“45 werden. Dies
offenbart nicht nur die Angriffsstrategien der polnischen Blätter, son-
dern auch, dass die Vertreibungsdebatte nicht nur aus ideologischen,
sondern auch aus ökonomischen Gründen angeheizt wurde.

Die Antwortstrategien der „Axel Springer Polska“-Blätter auf sol-
che Attacken könnten unterschiedlicher nicht sein. „Newsweek Pol-
ska“ ging mit den Diskreditierungsversuchen sehr offensiv um. Nach
der Attacke in „Wprost“ gegen den „Newsweek Polska“-Redakteur
Jarosław Giziński sprang der polnischen Lizenzausgabe ein Vertre-
ter der zentralen „Newsweek“-Ausgabe bei. Der Verantwortliche für
die ausländische Lizenzvergabe beim amerikanischen Mutterblatt er-
läuterte den Lesern von „Newsweek Polska“ in einem Gastbeitrag,
weshalb Presseprodukte an ihrer Qualität und nicht an der Nationa-
lität des Kapitals gemessen werden sollten.46 In dieser direkten Replik
auf den Diffamierungsversuch in „Wprost“ gestand der amerikani-
sche Journalist auch ein, dass in der amerikanischen „Newsweek“-
Ausgabe in den 1980er Jahren ebenfalls in die nationale Falle ge-
tappt und mehrmals eindringlich vor japanischem Kapital im ame-
rikanischen Medienmarkt gewarnt worden war. Dieses Bekenntnis
ist in gewisser Weise auch als Flucht nach vorn zu werten, um als
Marke „Newsweek“ nicht in einer Glaubwürdigkeitszwangslage zu
sitzen, falls sich einer der polnischen Konkurrenten die Mühe ma-
chen würde, die Berichterstattung von „Newsweek“ zu überprüfen.
Schließlich wurden in „Wprost“ in den vergangenen Jahren nicht
nur viele Gelegenheiten genutzt, um gegen die deutsche Dominanz
auf dem polnischen Medienmarkt zu polemisieren, sondern es wur-
de auch versucht, den Deutschen Doppelmoral nachzuweisen. Über-
nahmeschlachten auf dem deutschen Pressemarkt, bei denen sich Wi-
derstand gegen den Einstieg von internationalen Investoren formier-
te – Stichwort „Berliner Zeitung“ und Montgomery47 –, wurden in
„Wprost“ hämisch kommentiert. Hier zeige sich die „[D]eutsche Mo-

45 Jan Puhl, Scharmützel an den Grenzen, in: Spiegel Nr. 43 v. 20. Oktober 2003, S. 124.
46 Vgl. Andrew Nagorski, Zawinięci we flagę [In der Flagge verfangen], in: Newsweek Polska

Nr. 44 v. 02. November 2003, S. 112.
47 Der Verlag der „Berliner Zeitung“ wurde 2005 von der britischen Mediengruppe „Mecom“

gekauft, die von David Montgomery gegründet wurde und geleitet wird. Kritiker befürch-
teten, dass diese Übernahme nur ein weiterer Fall der Kommerzialisierung von Medien
sei und protestierten dementsprechend dagegen.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 87

ral“: Das Aufkaufen kompletter Medienmärkte in Ostmitteleuropa
sei für die Deutschen unproblematisch, aber sobald ausländische In-
vestoren in den deutschen Medienmarkt vordringen wollten, äußere
man lautstark Bedenken.48

Während in „Newsweek“ der Konkurrenzgedanken, „Möge der
Bessere gewinnen“ proklamiert wurde, wurden in „Dziennik“ die
Attacken in direkte Gegenangriffe umgewandelt. Nach einer polemi-
schen Entgleisung des stellvertretenden Chefredakteurs von „Gazeta
Wyborcza“ wurde in „Dziennik“ wiederum selbst in die Offensive
gegangen. Der Vertreter der liberalen Zeitung „Gazeta Wyborzca“
hatte die neue „Springer“-Tageszeitung „Der Dziennik“ genannt, al-
so mit der Verwendung des deutschen Artikels vor dem Eigennamen
des Blattes auch deutsche Einflussnahme suggeriert. In der „Axel
Springer“-Zeitung wurde postwendend mit dem Vorwurf der anti-
deutschen Phobie gekontert und versucht, die Entgleisung für die
immer erbitterter werdende Auseinandersetzung zwischen „Springer“
und „Agora“ zu instrumentalisieren.49

Bei seinen Qualitätsmedien weiß man sich in „Springer Polska“ ge-
gen das meist zu diffamierenden Zwecken eingesetzte Argument der
deutschen Eigentümerschaft zu wehren, die Attacken wurden inzwi-
schen teils in Konterattacken gewandelt. Bei „Fakt“ sieht dies anders
aus: In der Boulevardzeitung wurde auf Angriffe reagiert, die zu-
meist vom direkten Konkurrenten „Super Express“ vorgetragen wer-
den, aber nie in solch einer direkten Art und Weise. Im Blatt wurde
der aufgebaute Druck indirekt beantwortet. Das Berichterstattungs-
muster der anti-deutschen Kampagne zeigt diesen Einfluss ex negativo
bei „Fakt“ deutlich.

Die indirekte Antwort: Antideutsche Kampagnen in „Fakt“

Wie an anderer Stelle gezeigt werden konnte, wurde in der Berichter-
stattung bei „Fakt“ über Deutschland höchst unterschiedlich agiert.50

Auffällig ist jedoch die stark antideutsche Stoßrichtung im ersten
Jahr des Bestehens. Im Blatt wurde bei den wichtigen politischen

48 Vgl. Katarzyna Grzybowska, Moralność niemiecka [Deutsche Moral], in: Wprost Nr. 44
v. 06. November 2005, S. 34 f.

49 Vgl. Oniszczuk, Rywalizacja (wie Anm. 12), S. 31.
50 Vgl. Maren Röger, Fakten über Deutschland? – Die Deutschland-Berichterstattung der

polnischen Springer-Boulevardzeitung „Fakt“, in: Inter Finitimos. Jahrbuch zur deutsch-
polnischen Beziehungsgeschichte 4 (2006), S. 247-256.



88 Maren Röger

Anliegen, die Deutschland betrafen, in denen ersten Monaten nach
Markteintritt eindeutig Stellung bezogen: Polnische Interessen wur-
den verteidigt und die Deutschen zu gefährlichen Aggressoren stili-
siert. Insbesondere die Debatte um den Vertrag von Nizza, in dem
Stimmverhältnisse in der Europäischen Union festgehalten wurden,51

und die Eigentumsrückforderungen deutscher Vertriebener waren
willkommene Anlässe für „Fakt“, sich als Vertreter polnischer In-
teressen gegen Deutschland zu profilieren. Mit der Stimmungsmache
und durch eindeutig pro-polnische Positionen versuchten die Macher
von „Fakt“, sich der Anklagen zu erwehren, ein deutsches Blatt zu
sein. Dazu gehörten auch das Angebot positiver Darstellung Polens
bzw. der Polen bei gleichzeitiger Abwertung der Deutschen und eine
generell patriotische Linie. In unterschiedlichsten Kontexten wurde
in „Fakt“ in den ersten Monaten die Überlegenheit des Polnischen be-
tont: Die Lebensmittel seien schmackhafter, die polnischen Kätzchen
niedlicher, die Frauen hübscher und die Arbeitsmoral und das Ar-
beitspensum höher.52

Ein kurzer Vergleich mit der „Axel Springer Polska“-Qualitätspres-
se: Antideutsche Kampagnen sind in „Newsweek Polska“ auch als
Abwehrstrategie nicht zu finden.53 Im Verlauf der deutsch-polnischen
Vertreibungskontroverse zeigte sich das Nachrichtenmagazin dann
zwar auch emotional, und insbesondere in den Berichten des Aus-
landskorrespondenten Filip Gańczak lässt sich eine teils starke Ab-
lehnung der deutschen Geschichtsdebatte finden. Kampagnenjourna-
lismus, wie er in „Wprost“ – als Nachrichtenmagazin das gleiche For-
mat wie „Newsweek Polska“ – in der Vertreibungsdebatte oder im
Boulevardblatt „Fakt“ im ersten antideutschen Jahr betrieben wird,
ist bei „Newsweek“ nicht feststellbar. Überhaupt ist anzumerken,
dass in „Newsweek“ erst sehr spät an der Stimmungsmache gegen
das „Zentrum gegen Vertreibungen“ (ZgV) teilgenommen wurde.

51 Die ersten Monate von „Fakt“ waren außenpolitisch stark von der Debatte um die Eu-
ropäische Verfassung und somit das Vertragswerk von Nizza geprägt. Im Blatt wurde
in dieser Phase im Einklang mit der konservativen Opposition geschrien: „Nizza oder
Tod“ und der Bundesrepublik wurden missliebige Entwicklungen in der EU angelastet.
In „Fakt“ wurde argumentiert, der westliche Nachbar würde sich der politischen Ge-
meinschaft bemächtigen, wogegen Polen sich mit allen Kräften zu wehren habe. Für einen
Überblick über die antideutschen Kampagnen in „Fakt“ vgl. Röger, Fakten (wie Anm. 50),
S. 250-253.

52 Vgl. ebenda.
53 Über „Dziennik“ kann kaum eine Aussage getroffen werden, da die im Rahmen der Dis-

sertation erhobenen Daten (an Schlüsselereignissen des Vertreibungsdiskurses) zu gering
sind.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 89

Engagement für die deutsch-polnischen Beziehungen

Kritiker werfen „Springer“ vor, „[i]m Kalkül des wirtschaftlichen Er-
folges (...) immer wieder gerne die deutsche Sau durch die polnischen
Dörfer“ zu treiben und umgekehrt.54 Dies konfrontieren sie mit be-
sonderer Vorliebe mit den Springerschen Unternehmensgrundsätzen,
von denen der erste besagt, dass man sich in besonderer Weise für
die Einigung in Europa einsetzen wolle.55 Der „Axel Springer Ver-
lag“ selbst nimmt für seine polnischen Publikationen in Anspruch,56

auch konstruktiv für die deutsch-polnische Annäherung tätig zu sein,
etwa durch Sonderbeilagen zu den deutsch-polnischen Beziehungen,
wie bei „Newsweek Polska“ geschehen. Vergleichbares ist zumindest
für die ersten beiden Jahre von „Fakt“ nicht bekannt. Positiv hervor-
zuheben ist aber hinsichtlich der europäischen Versöhnungsidee die
Rubrik „Idee“, die sich durch differenzierte Berichterstattung rund
um das Thema Europa auszeichnet. In dieser kommen zumeist Wis-
senschaftler, externe Publizisten und Politiker zu Wort. Damit wurde
in „Fakt“ ein Gegengewicht zur ansonsten oft polemischen Boule-
vardberichterstattung geschaffen.

Hinsichtlich der deutsch-polnischen Beziehungen ist positiv her-
vorzuheben, dass deutsche Politiker im Blatt manchmal in Inter-
views zu Wort kommen, Gastbeiträge schreiben und somit ihre Po-
sitionen der polnischen Leserschaft erklären dürfen. Am Jahrestag
der Auschwitz-Befreiung 2005 wurde u.a. der damalige Außenmini-
ster der Bundesrepublik, Joschka Fischer, zu Wort gebeten. Fischer
nutzte mit seinem Artikel die gebotene Chance und erklärte den
polnischen Lesern, wie tief die Shoah ins kollektive Gedächtnis der

54 Sundermeyer, Fußballkrieg (wie Anm. 4).
55 Axel Springer selbst hatte 1967 fünf gesellschaftspolitische Grundsätze formuliert, die seit-

dem nur leicht modifiziert wurden und bis heute Teil der Unternehmenssatzung sind:
„1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied
der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der
Völker Europas, 2. Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen,
hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes, 3. Die
Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen
Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika, 4. Die Ablehnung jeglicher
Art von politischem Totalitarismus, 5. Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirt-
schaft.“ Vgl. http://www.axelspringer.de/artikel/Unternehmensgrundsaetze

−
40574.html

[letzter Zugriff: 25.7.2008].
56 Dies betonte Florian Ehm vom „Axel Springer Verlag“ in einer Wortmeldung bei der

Praktikerkonferenz „Pressefreiheit unter Druck“ in Hamburg, veranstaltet von „netzwerk
recherche“ und „n-ost“ (15.06.–16.06.2007), im Panel „Schwierige Nachbarschaft – deutsch-
polnische Fallstricke“ am 15. Juni 2007.



90 Maren Röger

Deutschen eingeschrieben sei und dass die historische Verantwortung
einen elementaren Bestandteil des Regierungs- und Alltagshandeln in
der Bundesrepublik Deutschland darstelle.57 Kanzler Schröder konn-
te die Botschaft am Folgetag in „Fakt“ wiederholen.58

Trotz solcher kleiner Einsätze von „Fakt“ für die deutsch-polnische
Verständigung ist die ab und an betriebene Selbstinszenierung als Vor-
reiter der Versöhnung eine Farce. Eine solche konnte beispielsweise
einige Tage nach der Sejm-Resolution im September 2004 beobach-
tet werden, als Chefredakteur Grzegorz Jankowski signalisierte, dass
die deutsch-polnische Versöhnung seit jeher Herzensanliegen seiner
Person und von „Fakt“ gewesen sei:59

„Es ist eine gute Nachricht. Der deutsch-polnische Streit um
die Vergangenheit begann, einen gefährlichen Charakter anzu-
nehmen. An die Stelle von Fakten und fundierten Elementen
begannen Emotionen zu treten. Gut, dass die Politiker das ver-
standen haben. (...) In den deutsch-polnischen Beziehungen ist
die Zeit gekommen, endlich die Diskussion um die Geschichte
zu beenden. Geschichte kann nicht geändert werden, es reicht,
sie zu erinnern. Das ist das einzige Fundament, auf dem wir
eine gemeinsame Zukunft bauen können.“60

Dass in „Fakt“ die Sejm-Resolution zu Beginn bejubelt und sie in
den Monaten zuvor durch affirmative Berichte über polnische Re-
parationsforderungsideen mit vorbereitet wurde, wurde kurzerhand
verschwiegen61 – ein eindrückliches Beispiel für die ideologische Fle-

57 Joschka Fischer, Ta zbrodnia pozostanie cieniem w historii Niemiec [Dieses Verbrechen
lastet immer auf der deutschen Geschichte], in: Fakt v. 26. Januar 2005, S. 4.

58 Gerhard Schröder, Niemcom wstyd za Auschwitz [Die Deutschen schämen sich für Ausch-
witz], in: Fakt v. 27. Januar 2005, S. 6.

59 Zu Einzelheiten der Resolution vgl. Burkhard Olschowsky, Die Gegenwart des Vergange-
nen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (2005), H. 5-6, S. 27-32, hier S. 27.

60 Grzegorz Jankowski, Polska i Niemcy wychodzą na prosta [Polen und Deutschland kom-
men ins Reine], in: Fakt v. 28. September 2004, S. 2.

61 Der erste Kommentar zur Resolution war euphorisch: „Zum ersten Mal in der Geschich-
te des polnischen Parlamentes sind sich die Abgeordneten so einig. Die Politiker haben
endlich einstimmig das gesagt, was die Polen seit langem sagen: Nicht wir sind den Bür-
gern der BRD Entschädigungen schuldig. Die Deutschen müssen uns bezahlen für die
Zerstörung des Landes während des Zweiten Weltkrieges.“ (Michał Elmerych, AW, Jed-
nym głosem o wojnie [Einstimmig über den Krieg], in: Fakt v. 13. September 2004, S. 1).
Während in „Fakt“ die Entscheidung des Sejm begrüßt wurde, wurde diese in „Bild“
skandalisiert. Diese Absurdität in der Berichterstattung der „Springer“-Blätter erlangte in
Deutschland einige Prominenz, da beide Titelseiten in der Ausstellung des „Hauses der



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 91

xibilität in „Fakt“, die mit Ausnahme der Kampagnethemen Ver-
trag von Nizza und Eigentumsrückforderungen deutscher Vertriebe-
ner fast überall zu beobachten ist.62

Das Engagement in „Fakt“ für die deutsch-polnischen Beziehungen
geht über punktuelle Freundschaftsbekundungen also nicht hinaus
und kann schon eine Ausgabe später durch antideutsche Berichter-
stattung konterkariert werden.

Leerstellen

Die Analyse der ersten zwei Jahre von „Fakt“ offenbarte neben oben
genannten Berichterstattungsmustern auffällige Leerstellen:63 Wich-
tige bilaterale Problemkomplexe wurden größtenteils ignoriert oder
sogar völlig ausgeblendet. So wurden die deutsch-russischen Bezie-
hungen, die in der polnischen Öffentlichkeit aufmerksam beobach-
tet und emotional diskutiert wurden bzw. werden, in dem Blatt nur
gestreift. Insbesondere der Bau der deutsch-russischen Gaspipeline,
der in Polen teilweise zum zweiten Hitler-Stalin-Pakt stilisiert wur-
de,64 kam nicht vor. Auch die deutsch-polnischen Spannungen über
eine (Nicht-)Beteiligung am Irak-Krieg wurden kaum aufgegriffen.
Davon ließe sich die These ableiten, dass es in „Fakt“ bei einzelnen
Kontroversen im deutsch-polnischen Verhältnis also vermieden wird,
Position zu beziehen, um Konflikte nicht weiter anzuheizen.

Dass bestimmte spannungsgeladene Themen im deutsch-polnischen
Verhältnis ausgeklammert werden, ist ein wichtiger Befund. Diese

Geschichte“ „Flucht, Vertreibung, Integration“ einander gegenübergestellt wurden. Vgl.
dazu auch Thomas Speckmann, Renaissance des Themas in den Medien, in: Flucht, Ver-
treibung, Integration, hrsg. v. Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik. Bielefeld
2005, S. 175-179.

62 Bruck und Stocker beschreiben ideologische Flexibilität als zentrales Wesensmerkmal von
Boulevardblättern (vgl. Peter A. Bruck, Günther Stocker, Die ganz normale Vielfältigkeit
des Lesens. Zur Rezeption von Boulevardzeitungen. Münster 1996, S. 24). Als typisch
gilt auch, dass Einzeldiskurse trotzdem ideologisch geschlossen sein können. Vgl. Peter
A. Bruck, Das österreichische Format. Eine Einleitung, in: Das österreichische Format.
Kulturkritische Beiträge zur Analyse des Medienerfolges „Neue Kronen Zeitung“, hrsg. v.
dems., Wien 1991, S. 7-23, hier S. 20.

63 Über Leerstellen in der Berichterstattung kann nur bei „Fakt“ eine Aussage getroffen
werden, da „Newsweek Polska“ und „Dziennik“ nur hinsichtlich der Vertreibungsbericht-
erstattung analysiert wurden.

64 Im Juli 2005 wurde beispielsweise in „Wprost“ ein Bericht über die Pipeline unter dem Titel
„Putin-Schröder-Pakt. Die Gas-Umkreisung Polens“ veröffentlicht. Das deutsch-russische
Projekt wurde in der Titelgeschichte mit dem Hitler-Stalin-Pakt verglichen.



92 Maren Röger

Auslassungen zeigen in die Richtung der von Kritikern befürchteten
Vernachlässigung der demokratischen Kontrollfunktion der Medien
in ausländischem Besitz.65 Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch
eine tschechische Studie. Durch Inhaltsanalysen der Publikationen
von tschechischen Zeitungen aus dem Tochterunternehmen der „Ver-
lagsgruppe Passau“ ist nachweisbar, die Verlagsgruppe „is avoiding
controversies related to the Czech-German past“.66

Leerstellen sind ein wichtiger Befund – ihre Erklärung aber au-
ßerordentlich schwierig. Die Vermutung, dass die Nicht-Thematisie-
rungen auf den Einfluss des Mutterkonzerns zurückzuführen seien,
klingt erst einmal plausibel, handelte es sich bei den geschilderten
Fällen durchgängig um Konflikte zwischen dem Land des Mutterkon-
zerns und dem Publikationsland. Allerdings sollten weitere Kontext-
faktoren wie der Einfluss des Genres nicht unterschätzt werden. So
wurde die extreme Personalisierung der „Zentrum gegen Vertreibun-
gen“-Debatte in „Fakt“ vorsichtig als weitere Auslassung des „Sprin-
ger-Konzerns“ gedeutet. Bei „Fakt“ war auffällig, dass über das „ZgV“-
Projekt selbst kaum berichtet wurde, Erika Steinbach in der Boule-
vardzeitung dafür umso präsenter war.67 Teilweise wurde sie über
ihr Amt als Vorsitzende des „Bundes der Vertriebenen“ den polni-
schen Lesern vorgestellt, häufiger aber einfach als ,Unperson‘ Stein-
bach präsentiert – ohne weitere Nennung ihrer Funktion. So wurde
sie beispielsweise am 28. Oktober 2003 in „Fakt“ unter der Schlag-
zeile „Steinbach – wir wollen Sie nicht in Rumia haben“ einfach als
unmögliche Person dargestellt, die – obwohl als Tochter eines Besat-
zungssoldaten nach Polen gekommen – „am lautesten in Deutsch-
land schreit, dass die grausamen Polen sie und andere Deutsche aus
der Heimat vertrieben haben“.68 Ein Vergleich mit der anderen pol-
nischen Boulevardzeitung „Super Express“ ergab für dieses Blatt nun
eine ebenso extreme Personalisierung. Steinbach wurde dort in Teilen

65 Vgl. Reljič, Prolieferation (wie Anm. 19), S. 13.
66 Milan Šmı́d, Czech Republic, in: Media ownership (wie Anm. 5), S. 141-164, hier S. 153.

Die Studie selbst ist leider nicht zugänglich. – Einen anderen Vorwurf konnte die Unter-
suchung entkräften: Eine prodeutsche Agenda war den Zeitungen – entgegen den Behaup-
tungen der Kritiker – nicht nachzuweisen.

67 In den ersten zwei Jahren von „Fakt“ finden sich lediglich vier Artikel, in denen die Pläne
für das „ZgV“ überhaupt aufgegriffen wurden, davon in zweien nur am Rande. Tatsäch-
lich war eine Kurzmeldung vom Februar 2005 die erste zu diesem Komplex, in der über-
haupt gesagt wurde, was mit dem Bau eines „ZgV“ beabsichtigt sei. Vgl. Steinbach znowu
prowokuje Polskę [Steinbach provoziert Polen erneut], in: Fakt v. 28. Februar 2005, S. 4.

68 Łukasz Wróblewski, Steinbach – nie chcemy pani w Rumi [Steinbach – wir wollen Sie
nicht in Rumia haben], in: Fakt v. 28. Oktober 2003, S. 4 f.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 93

nur noch mit dem Vornamen angesprochen: „Erika, gifte nicht!“69

oder ähnliche Überschriften waren an der Tagesordnung. In beiden
Boulevardzeitungen wurde die „ZgV“-Kontroverse sehr stark perso-
nalisiert. Es wurden damit Erzählstrategien verschärft,70 die auch in
polnischen Qualitätsmedien zur Anwendung kamen. Die Politolo-
gin Agnieszka Łada konnte u.a. zeigen, dass die Artikel, die in pol-
nischen Qualitätszeitungen über das „ZgV“ erschienen, häufig mit
Steinbachs Namen überschrieben wurden.71 Auch der Einsatz von
Fotos fokussierte Steinbach. In den polnischen Nachrichtenmagazi-
nen „Wprost“ und „Polityka“ wurden sehr häufig Aufnahmen von
Steinbach gedruckt, die sie wild gestikulierend, ernst oder wütend
dreinblickend zeigen.72 Die Personalisierung in „Fakt“ ist folglich
eine Fortführung der auch in Qualitätsmedien angewandten Perso-
nalisierung, wenn auch in extremer boulevardmedialer Manier. Der
Vergleich der Steinbach-„ZgV“-Berichterstattungen von „Fakt“ und
dem Konkurrenzblatt „Super Express“ offenbarte dabei den großen
Einfluss des Genres, der eine potenzielle Einflussnahme des Mutter-
konzerns bei Weitem überlagert.

Von entdeckten Leerstellen auf Einflussnahme sollte also vorsichtig
extrapoliert werden. Nichtsdestotrotz sind Leerstellen in der Bericht-
erstattung bei Konflikten zwischen dem Land des Mutterkonzerns
und dem Publikationsland weiterhin aufmerksam zu beobachten.

69 Vgl. WM, Steinbach znów przemowiła! [Steinbach hat erneut gesprochen], in: Super Ex-
press v. 07.–08. August 2004, S. 4. Auch der Gender-Aspekt der Boulevardberichterstattung
sollte nicht übersehen werden.

70 Die Boulevardzeitungsforscher Peter A. Bruck und Günther Stocker arbeiteten die Be-
deutung der ,narrativen Inszenierungen‘ zum Verständnis von Boulevardzeitungen heraus.
Sie benannten dabei die Erzählstrategien Personalisierung, Sensationalisierung, Simplifizie-
rung und Familiarisierung als die bedeutendsten. Vgl. Bruck, Stocker, Vielfältigkeit (wie
Anm. 62), S. 23-29.

71 Vgl. Agnieszka Łada, Podobieństwa i różnice w sposobie prowadzenia debaty publicznej na
temat powstania Centrum przeciw Wypędzeniom w prestiżowych dziennikach w Polsce
i Niemczech [Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der öffentlichen Debatte über die
Errichtung eines Zentrums gegen Vertreibungen in den Qualitätszeitungen in Deutschland
und Polen], in: Studia Medioznawcze (2006), H. 2 (25), S. 63-101.

72 Zu den Steinbach-Bilderpolitiken vgl. Maren Röger, Medien als diskursive Ak-
teure: Die polnischen Nachrichtenmagazine „Wprost“ und „Polityka“ über den
„Vertreibungskomplex“ 1989–2003, in: Diskurse über Zwangsmigrationen in Zentraleu-
ropa. Geschichtspolitik, Fachdebatten, literarisches und lokales Erinnern seit 1989, hrsg.
v. Peter Haslinger, K. Erik Franzen u. Martin Schulze Wessel. München 2008, S. 77-92,
hier S. 90.



94 Maren Röger

Fazit

Die erfolgreiche Markteinführung politikvermittelnder, überregiona-
ler Titel deutscher Verlagshäuser setzte eine Nationalisierungsspira-
le der Medienöffentlichkeit in Polen in Gang. Bereits existierende
Debatten über negative Einflüsse ausländischen Medienkapitals wur-
den wiederbelebt, und insbesondere die politische und publizisti-
sche Rechte warnte offen vor deutschem Kapital und schürte Ängste
vor einer „Germanisierung“ des polnischen Diskurses. Einige der
direkten Marktkonkurrenten der neuen Presseerzeugnisse deutscher
Kapitalprovenienz unterstützen diese Instrumentalisierungsversuche,
nicht zuletzt um die Konkurrenz bei den Lesern zu diffamieren. In
„Wprost“ wurden dabei die schärfsten Attacken gegen deutsches Ka-
pital angewendet und hier wurde auch vor plumpen Verleumdun-
gen nicht zurückgeschreckt. Ein besonderer Schauplatz ist hier die
Vertreibungsdebatte, die von einigen polnischen Presseprodukten mit
dem deutschen Medienbesitz diskursiv verknüpft wird.

Bei „Axel Springer Polska“ wurde in seinen Publikationen unter-
schiedlich geantwortet. Während in den Qualitätsmedien „Newsweek
Polska“ und „Dziennik“ mit dem öffentlichen Druck und den Diffa-
mierungen zumeist offensiv umgegangen wurde und Anschuldigun-
gen zurückwiesen wurden, wurde in „Fakt“ eine andere Art der
Flucht nach vorn gewählt: Zumindest im ersten Jahr nach Markt-
einführung wurde das antideutsche Banner hochgehalten. In „Fakt“
wurden teils antideutsche Kampagnen geführt, um Spekulationen ei-
ner prodeutschen Linie zu entkräften, der Rechten den Wind aus den
Segeln zu nehmen und sich Glaubwürdigkeit bei den Lesern zu ver-
schaffen – hier zeigte sich ein Einfluss ex negativo. Der Grund für die-
se andere Reaktion liegt in der Selbstinszenierung von „Fakt“ als Bou-
levardzeitung und dem Zuschnitt der Zielgruppe: Boulevardzeitungen
stellen sich als Anwalt der Leser, des so genannten kleinen Mannes
dar,73 dessen Patriotismus bis Nationalismus und auch Xenophobie
üblicherweise stärker ausgeprägt sind als in der Gesamtbevölkerung.74

Und tatsächlich fanden Gierula und Jachimowski heraus, dass die
polnischen Boulevardzeitungsleser ausländischem Medienbesitz sehr
kritisch gegenüberstehen.75 Für ein Boulevardblatt wie „Fakt“ ist also

73 Zu den Inszenierungsstrategien von Boulevardzeitungen vgl. Bruck, Stocker, Vielfältigkeit
(wie Anm. 62), S. 23-29, das Standardwerk auf diesem Gebiet.

74 Vgl. ebenda, S. 41.
75 Zum Zeitpunkt der Erhebung war „Super Express“ die einzige Boulevardzeitung auf dem

polnischen Markt.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 95

in viel stärkerem Ausmaß die Reputation, die Glaubwürdigkeit und
dementsprechend Kaufwürdigkeit entscheidend, dass es als unabhän-
gig vom deutschen Mutterkonzern wahrgenommen wird.

Die antideutsche Phase von „Fakt“ führte zu einer weiteren na-
tionalistischen Aufladung der polnischen öffentlichen Debatten: Ge-
rade „Super Express“ stand nach der Einführung von „Fakt“ stark
unter Druck und passte sich der härteren Gangart von „Fakt“ an,
um weiterhin Abnehmer zu finden. Die Boulevardzeitung war zuvor
ein weiches, politisch kaum aggressives Blatt. Nach einem schnellen
Lernprozess wird in beiden Boulevardblätter aufgrund ihrer Konkur-
renzsituation die politische Debatte aufgeheizt.

Die Zusammenhänge zwischen Berichterstattungsmustern und Ver-
lagshaus sind also komplexer als die Debatten um Germanisierung via
Medien oder antideutsche Morallosigkeit vermuten lassen. Angesichts
der massiven Präsenz und stetigen Expansion deutscher Verlagshäu-
ser auf dem polnischen Pressemarkt gilt es die Spannungsverhältnis-
se weiterhin – und zwar möglichst unvoreingenommen – zu beob-
achten.

Literaturverzeichnis

– Jürgen Alberts, Massenpresse als Ideologiefabrik. Am Beispiel
„BILD“. Frankfurt a.M. 1972.

– Zbigniew Bajka, Latynoamerykanizacja mediów czy zwykły biz-
nes – rozważania na temat obecności kapitału zagranicznego w pol-
skich mediach [Lateinamerikanisierung der Medien oder business
as usual – Überlegungen zum Thema ausländisches Kapital in
den polnischen Medien], in: Studia Medioznawcze (2002), H. 5,
(10) S. 80-90.

– Władysław Bartoszewski, [o.T.], in: Press Nr. 10 v. 15. Oktober
1997, S. 4.

– Bild jątrzy [Bild giftet], in: Super Express v. 02. Oktober 2003,
S. 1.

– Peter A. Bruck, Das österreichische Format. Eine Einleitung, in:
Das österreichische Format. Kulturkritische Beiträge zur Analyse
des Medienerfolges „Neue Kronen Zeitung“, hrsg. v. dems. Wien
1991, S. 7-23.

– Peter A. Bruck u. Günther Stocker, Die ganz normale Vielfältigkeit
des Lesens. Zur Rezeption von Boulevardzeitungen. Münster 1996.

– Tomasz Burnos, BILD nie ma racji. Podolski jest Polakiem [BILD



96 Maren Röger

hat nicht Recht. Podolski ist Pole], in: Fakt v. 06. Februar 2004,
S. 22.

– Jürgen Danyel u. Philipp Ther, Nach der Vertreibung. Geschichte
und Gegenwart einer kontroversen Erinnerung, in: Zeitschrift für
Geschichtswissenschaft (2005), H. 10, S. 867-872.

– Kai Diekmann u. Jankowski Grzegorz, Interview mit Alexander
Kwaśniewski, in: Fakt v. 29. September 2004, S. 1.

– Michał Elmerych, AW, Jednym głosem o wojnie [Einstimmig über
den Krieg], in: Fakt v. 13. September 2004, S. 1.

– Ryszard Filas, Zaangażowanie kapitału obcego w polskie stacje ra-
diowe i telewizyjne. Szansa technologiczna czy zagrożenie dla kul-
tury narodowej [Ausländische Investitionen in polnische Radio-
und Fernsehsender. Technologische Chance oder Gefährdung der
nationalen Kultur], in: Zeszyty Prasoznawcze 173-174 (2003), H. 1-
2, S. 17-44.

– Joschka Fischer, Ta zbrodnia pozostanie cieniem w historii Nie-
miec [Dieses Verbrechen lastet immer auf der deutschen Geschich-
te], in: Fakt v. 26. Januar 2005, S. 4.

– Jowita Flankowska, Zalety i wady obecności kapitału zagranicz-
nego w polskich mediach drukowanych – próba systematyzacji
problemów [Vor- und Nachteile des ausländischen Kapitals in den
polnischen Printmedien – Versuch einer Systematisierung], in: Stu-
dia Medioznawcze (2002), H. 5 (10), S. 121-130.

– Marian Gierula u. Marek Jachimowski, Stosunek społeczeństwa do
kapitału zagranicznego w mediach. Przykład Śląska [Das Verhält-
nis der Gesellschaft zu ausländischem Kapital in den Medien. Das
Beispiel Schlesien], in: Zeszyty Prasoznawcze 153-154 (1998), H. 1-
2, S. 78-92.

– Marian Gierula u. Marek Jachimowski, Kapitał zagraniczny w me-
diach polskich w opiniach społecznych [Ausländisches Kapital in
den polnischen Medien im Spiegel der öffentlichen Meinung], in:
Studia Medioznawcze 10 (2002), H. 5, S. 61-69.

– Katarzyna Grzybowska, Moralność niemiecka [Deutsche Moral],
in: Wprost Nr. 44 v. 06. November 2005, S. 34 f.

– Ágnes Gulyás, Kolonizacja czy wyzwolenie rynku? Kapitał zagra-
niczny w węgierskich mediach [Kolonisierung oder Befreiung des
Marktes? Ausländisches Kapital in den ungarischen Medien], in:
Zeszyty Prasoznawcze 153-154 (1998), H. 1-2, S. 104-124.

– Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli u. Otfried Jarren, Ein-
leitung, in: Mediengesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwick-
lungsdynamiken, hrsg. v. dens. Wiesbaden 2004, S. 9-18.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 97

– Karol Jakubowicz, Media in Transition. The Case of Poland, in:
Media Reform: Democratizing Media, Democratizing the State,
hrsg. v. Monroe E. Price, Beata Rozumilowicz u. Stefaan G. Ver-
hulst. London 2001, S. 203-231.

– Mariusz Janicki, Nowy „Fakt“ prasowy [Neuer Presse-„Fakt“], in:
Polityka Nr. 43 v. 25. November 2003, S. 104 f.

– Grzegorz Jankowski, Polska i Niemcy wychodzą na prosta [Polen
und Deutschland kommen ins Reine], in: Fakt v. 28. September
2004, S. 2.

– Kaczynski gegen deutsche Presse, in: Frankfurter Allgemeine Zei-
tung Nr. 27 v. 01. Feburar 2007, S. 6.

– Tadeusz Kowalski, Formy i przesłanki obecności kapitału za-
granicznego w mediach drukowanych [Formen und Prämissen
der Anwesenheit ausländischen Kapitals in den Printmedien],
in: Zeszyty Prasoznawcze 153-154 (1998), H. 1-2, S. 36-55, hier
S. 36.

– Claudia Kraft, Die aktuelle Diskussion über Flucht und Vertrei-
bung in der polnischen Historiographie und Öffentlichkeit, in:
Die Erinnerung an Flucht und Vertreibung. Materialien zur De-
batte um das „Zentrum gegen Vertreibungen“, hrsg. v. Zeitgeschich-
te online, http://www.zeitgeschichte-online.de/md=Vertreibung-
Kraft 2004 [letzter Zugriff: 30.1.2008].

– Agnieszka Łada, Podobieństwa i różnice w sposobie prowadze-
nia debaty publicznej na temat powstania Centrum przeciw Wy-
pędzeniom w prestiżowych dziennikach w Polsce i Niemczech
[Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der öffentlichen Debatte
über die Errichtung eines Zentrums gegen Vertreibungen in den
Qualitätszeitungen in Deutschland und Polen], in: Studia Medio-
znawcze (2006), H. 2, (25) S. 63-101.

– Roy Langer, Die Darstellung Deutschlands in dänischen Medien.
Eine Mediendiskursanalyse. Wiesbaden 2003.

– Media ownership and its impact on media independance and
pluralism, hrsg. v. Peace Institute Ljubljana. Ljubljana 2004,
http://www2.mirovni-institut.si/media−ownership/preface.htm
[letzter Zugriff: 24.7.2008].

– Tomasz Mielczarek, Zagraniczny kapitał a treści upowszechniane
przez polskie media (1989–2002) [Ausländisches Kapital und ver-
breitete Inhalte durch polnische Medien (1989–2002)], in: Studia
Medioznawcze (2002), H. 5 (10), S. 70-79.

– Andrew Nagorski, Zawinięci we flagę [In der Flagge verfangen],
in: Newsweek Polska Nr. 44 v. 02. November 2003, S. 112.



98 Maren Röger

– Anna Nalewajk, Dominacja [Vorherrschaft], in: Press Nr. 3 v. 15.
März 2004, S. 36-40.

– Burkhard Olschowsky, Die Gegenwart des Vergangenen, in: Aus
Politik und Zeitgeschichte (2005), H. 5-6, S. 27-32.

– Zbigniew Oniszczuk, Ekspansja kapitału niemieckiego na rynku
prasowym Węgier, Polski i Czech [Die Expansion deutschen Ka-
pitals auf den Printmedienmärkten Ungarns, Polens und Tsche-
chiens], in: Zeszyty Prasoznawcze 153-154 (1998), H. 1-2, S. 93-103.

– Zbigniew Oniszczuk, Rywalizacja Agory ze Springerem – nowe
oblicze konkurencji na polskim rynku prasowym [Der Wettstreit
zwischen Agora und Springer – neue Erscheinungsformen der
Konkurrenz auf dem polnischen Pressemarkt], in: Zeszyty Pra-
soznawcze 187-188 (2006), H. 3-4, S. 31-41.

– Press Nr. 10 v. 15. Oktober 1997.
– Jan Puhl, Scharmützel an den Grenzen, in: Spiegel Nr. 43 v. 20.10.

2003, S. 124.
– Dusan Reljič, Proliferation or Pluralism? Mass Media in Post-

Communist Societies. Genf 2004.
– Maren Röger, Fakten über Deutschland? – Die Deutschland-Be-

richterstattung in der polnischen Boulevardzeitung „Fakt“. Lüne-
burg 2006 (Unveröffentlichte Magisterarbeit).

– Maren Röger, Fakten über Deutschland? – Die Deutschland-Be-
richterstattung der polnischen Springer-Boulevardzeitung „Fakt“,
in: Inter Finitimos. Jahrbuch zur deutsch-polnischen Beziehungs-
geschichte 4 (2006), S. 247-256.

– Maren Röger, Political or commercial interests? The Polish Axel
Springer-tabloid Fakt and its coverage about Germany, in: Com-
paring Media Systems. West Meets East, hrsg. v. Daniel C. Hallin
u. Paolo Mancini. Budapest (im Druck).

– Maren Röger, Medien als diskursive Akteure: Die polnischen
Nachrichtenmagazine „Wprost“ und „Polityka“ über den „Ver-
treibungskomplex“ 1989–2003, in: Diskurse über Zwangsmigra-
tionen in Zentraleuropa. Geschichtspolitik, Fachdebatten, litera-
risches und lokales Erinnern seit 1989, hrsg. v. Peter Haslinger,
K. Erik Franzen u. Martin Schulze Wessel. München 2008, S. 77-
92.

– Thomas Schmid, Niemcy chcą przyjaźni z Polska [Die Deutschen
wollen die Versöhnung mit Polen], in: Newsweek Polska Nr. 28 v.
15. Juli 2007, S. 2.

– Gerhard Schröder, Niemcom wstyd za Auschwitz [Die Deutschen
schämen sich für Auschwitz], in: Fakt v. 27. Januar 2005, S. 6.



Transnationale Verlagshäuser – national(istisch)e Diskurse? 99

– Sławomir Sieradzki, Niemiecka Prasa. Polska się stała już nie-
miecką kolonią medialną [Deutsche Presse. Polen wurde bereits
zur medialen Kolonie Deutschlands], in: Wprost Nr. 43 v. 26. Ok-
tober 2003, S. 22-28.

– Sławomir Sieradzki, Ręce precz od sojuszy! [Hände weg von den
Verbündeten], in: Wprost Nr. 40 v. 05. Oktober 2003, S. 8.

– Milan Šmı́d, Czech Republic, in: Media ownership and its im-
pact on media independance and pluralism, hrsg. v. Peace Institute
Ljubljana. Ljubljana 2004, S. 141-164, http://www2.mirovni-insti
tut.si/media−ownership/preface.htm [letzter Zugriff: 24.7.2008].

– Thomas Speckmann, Renaissance des Themas in den Medien, in:
Flucht, Vertreibung, Integration, hrsg. v. Stiftung Haus der Ge-
schichte der Bundesrepublik. Bielefeld 2005, S. 175-179.

– Steinbach znowu prowokuje Polskę [Steinbach provoziert Polen
erneut], in: Fakt v. 28.02.2005, S. 4.

– Olaf Sundermeyer, Zwischen Markt und Macht. Deutsche Me-
dienkonzerne in Polen, in: Osteuropa 56 (2006), H. 11-12, S. 261-
269.

– Olaf Sundermeyer, Inszenierter Fußballkrieg, in: Zeit Online
v. 07.06.2008, http://www.zeit.de/online/2008/24/em-springer-po
len-deutschland [letzter Zugriff: 8.7.2008].

– Thomas Urban, Premier im Pech, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 244
v. 23. Oktober 2003, S. 9.

– Thomas Urban, Offene Schelte in Polen für Leszek Miller, in:
Süddeutsche Zeitung Nr. 293 v. 20. Dezember 2003, S. 7.

– Thomas Urban: Fakt für Fakt, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 90 v.
19. April 2006, S. 17.

– WK; AD, „Bild“ ciagle jatrzy! [„Bild“ giftet immer noch!], in:
Super Express v. 13. Oktober 2003, S. 7.

– WM, Steinbach znów przemowiła! [Steinbach hat erneut gespro-
chen], in: Super Express v. 07.–08. August 2004, S. 4.

– Justyna Woźna, Polska na łamach „Passauer Neue Presse“ [Polen
in der „Passauer Neuen Presse“], in: Studia Medioznawcze (2006),
H. 2 (25), S. 45-62.

– Justyna Woźna, Die Instrumentalisierung eines Negativbildes am
Beispiel des ausländischen Kapitals in der Presse, in: Die Destruk-
tion des Dialogs. Zur innenpolitischen Instrumentalisierung nega-
tiver Fremd- und Feindbilder. Polen, Tschechien, Deutschland und
die Niederlande im Vergleich, 1900–2005, hrsg. v. Dieter Bingen.
Wiesbaden 20007, S. 388-397 (Veröffentlichungen des Deutschen
Polen-Instituts Darmstadt. 24).



100 Maren Röger

– Łukasz Wróblewski, Steinbach – nie chcemy pani w Rumi [Stein-
bach – wir wollen Sie nicht in Rumia haben], in: Fakt v. 28.
Oktober 2003, S. 4.

– http://www.axelspringer.de/artikel/Unternehmensgrundsaetze−

40574.html [letzter Zugriff: 25.7.2008].


