Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem Online-Portal dekoder: Russland verstehen, der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und dem Nordost-Institut initiiert. Ziel ist die Erstellung eines interaktiven online-Dossiers zum Thema „Russlanddeutsche: Erinnerungen, Identitäten und Migrationsgeschichten“ und damit ein Beitrag zur Digitalisierung und multimedialen Geschichtsvermittlung. Das Dossier erscheint in deutscher und russischer Sprache auf einer Subdomain der Webseite dekoder.org.

An Beiträgen aus dem Institut sind geplant: 

  • Die „Vergessenen Jahre“: die Zeit der Russlanddeutschen als Sowjetbürger 
  • Kolonisten, Adelige, Unternehmer;
  • Die Deutschen in Russland; Erinnerung vs. Geschichte?

Nachdem das digitale Dossier im September 2020 online gestellt wurde, wird der Schwerpunkt auf der Kreierung neuer Inhalte und der interaktiven Kommunikation mit den Nutzern liegen. Der Abschluss des Projektes ist zum 1. August 2021 geplant.

 

 

06.01.2021