Perestrojka und Transformation in Nordost- und Osteuropa
Der Begriff der Perestrojka ist eng verknüpft mit dem Namen Michail Gorbatschows, dem Tauziehen zwischen Reformern und Hardlinern in Moskau und dem letztendlichen Scheitern der angedachten Reformen. Doch wie verliefen die Perestrojka und die von ihr angestoßenen Prozesse in den Randgebieten der Sowjetunion und in anderen Staaten des Ostblocks? Welche langfristigen Auswirkungen hatten die Entwicklungen der Perestrojka auf den Transformationsprozess nach 1989/91 und wer hat diese Umbrüche mitgestaltet?
In einer neuen Vortragsreihe nehmen Wissenschaftler:innen des Nordost-Instituts gemeinsam mit internationalen Gästen die Reformen jener prägenden Epoche in den Blick. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Rändern des großen geopolitischen Wandels: den dezentralen Akteur:innen, deren Rolle abseits vom Zentrum oft übersehen wird. Sie wirkten nicht nur vor Ort, sondern auch in den verflochtenen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sowjetunion. Die "Friedliche Revolution" war nicht zuletzt auch ihr Verdienst.
Dienstag, 5. Mai 2026, 18:00 Uhr
Dr. Corinna Kuhr-Korolev
Perestrojka und das Ende der sowjetischen Völkerfreundschaft - Ethnonationale Aufbrüche in der russländischen Sowjetrepublik
Dieser Vortrag wird nicht Live gestreamt.
Mittwoch, 13. Mai 2026, 18:00 Uhr
Dr. Fabian Baumann
Breschnews Ukraine? Nationsvorstellungen in der spätsowjetischen Ukraine und ihre Nachwirkungen
Live auf YouTube: https://youtube.com/live/RTwBGwTGj4Y?feature=share
Dienstag, 19. Mai 2026, 18:00 Uhr
Dr. Martin Gumiela
Harte Währung für den Sozialismus – Blockübergreifende Direktinvestitionen im späten Kalten Krieg
Live auf YouTube: https://youtube.com/live/k96_81EfMXc?feature=share
Dienstag, 2. Juni 2026, 18:00 Uhr
PD Dr. Kirsten Bönker
Auf dem Weg zu einem „gemeinsamen europäischen Haus“? Der Boom der westdeutsch-sowjetischen Städtepartnerschaften in der Perestrojka
Live auf YouTube: https://youtube.com/live/cWFHOqt6_-o?feature=share
Dienstag, 16. Juni 2026, 18:00 Uhr
PD Dr. Lars Fredrik Stöcker
Planwirtschaft im Wandel: Marktreform und globale Integration im Baltikum
Live auf YouTube: https://youtube.com/live/OuXh9DHyfSo?feature=share
Dienstag, 23. Juni 2026, 18:00 Uhr
Dr. Anton Liavitski
Perestroika und der Aufstieg des Populismus in Belarus
Dieser Vortrag wird nicht Live gestreamt.
Die Vortragsreihe ist eine Veranstaltung des Nordost-Instituts (IKGN e. V.) in Lüneburg.
